Partner

Partner

Das Alpha-Bündnis Friedrichshain-Kreuzberg wurde am 18. April 2018 als neuntes von inzwischen zehn bezirklichen Alpha-Bündnissen in Berlin gegründet. Es ist ein Zusammenschluss von bezirklichen Akteur*innen mit dem Ziel, Menschen mit geringer Literalität die Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Seit September 2018 ist die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann Schirmherrin des Alpha-Bündnisses Friedrichshain-Kreuzberg.

Alpha-Bündnis Friedrichshain-Kreuzberg

Das Alpha-Bündnis Neukölln ist ein Zusammenschluss von Neuköllner Akteuren, die sich für Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen einsetzen.
Ein guter Partner schon seit 2013 für uns.
Weiteres Wissenswertes findet man unter: www.alphabuendnis-neukoelln.de/

Seit 2017 arbeiten wir mit dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin zusammen. Das GBZ unterstützt Erwachsene mit geringen Schriftsprach-Kompetenzen und verleiht das sogenannte Alpha-Kompetenz-Siegel, um das wir uns mit unserer Wärmestube beworben haben.
Weiteres Wissenswertes zum GBZ findet man unter: www.grundbildung-berlin.de

Daniel Kister von „Kunst aber gut“ hat drei verschiedene Postkarten gedruckt. Diese stellt er Obdachlosen kostenlos zur Verfügung, damit sie sie verkaufen können. Er empfiehlt 1,50 € für die Postkarten zu nehmen, es steht aber jedem frei, wieviel er für die Postkarten verlangt. Das Geld dürfen die Obdachlosen behalten. Die Postkarten liefert er in unsere Tagesstätte und dort werden sie an die Gäste auf Wunsch weiter gegeben. Bei uns nutzen das inzwischen besonders die Gäste, die keinerlei Leistungen vom Staat erhalten. Alle sind begeistert, da sie total positive Erfahrungen machen und sich der Verkauf der Postkarten besser anfühlt als „schnorren“. Mehr Infos unter:
www.kunst-aber-gut.de

Bäckerei Olaf Ladewig in der Oppelner Str. in Kreuzberg.

An jedem Öffnungstag erhalten wir Brot und Brötchen, die vom Vortag übrig geblieben sind.
http://www.baeckerei-ladewig.de/

Die Kita stellt uns an einzelnen Tagen frisch zubereitetes Essen zur Verfügung, welches im Tagesbetrieb der Kita übrig geblieben ist. Diese Mahlzeiten können wir nach Erhalt sofort an unsere Besucher*innen weiter geben.
www.evtaborgemeinde.de

Die Tafel beliefert uns jeden Montag mit Obst und Gemüse, welches wir zum Zubereiten von Mahlzeiten verwenden können oder an die Besucher*innen verteilen.
http://www.berliner-tafel.de

Eine enge Kooperation besteht mit dem Träger der Straßensozialarbeit  „Gangway“. Die Mitarbeiter*innen halten regelmäßig Kontakt zu unserer Tagesstätte. Sie vermitteln obdachlose  Menschen zu uns, damit sie unsere Serviceangebote wie essen, duschen, Wäsche waschen und Nutzung der Kleiderkammer in Anspruch nehmen können. Umgekehrt begleiten sie Besucher*innen von uns zu Behörden, wenn dies notwendig ist. Darüber hinaus unterstützt uns eine polnisch sprechende Kollegin von Gangway bei Bedarf, um polnischen Besucher*innen der Tagesstätte wichtige Informationen zu übermitteln oder Anträge mit ihnen auszufüllen.

GANGWAY e.V. | Straßensozialarbeit mit jugendlichen und erwachsenen Menschen in Berlin