Wieder große Corona-Impfaktion in unserer Wohnungslosentagesstätte

Wieder große Corona-Impfaktion in unserer Wohnungslosentagesstätte

Im Vordergrund Fr. Dr. Katzenstein, die die wichtigen Impfausweise ausstellt.

Kurz vor Weihnachten kam Frau Dr. Sibylle Katzenstein mit ihrem Team in unsere Tagesstätte und impfte gegen Corona. 43 Impfungen wurden durchgeführt, Erstimpfungen und Auffrischungen.
Wir sind extrem dankbar über das niedrigschwellige Angebot von Frau Dr. Katzenstein, die Impfungen bei uns vor Ort durchzuführen.
Besonders die Gäste, die keinen Ausweis und keine Krankenversicherung haben, sind von allen anderen Impfangeboten in der Stadt ausgeschlossen. Andere Gäste sind aufgrund physischer und vor allem psychischer Probleme nicht in der Lage die hochschwelligen Angebote in Impfzentren oder Arztpraxen zu nutzen.
Neben dem gesundheitlichen Nutzen der Impfung haben auch die Impfnachweise eine große Bedeutung für wohnungs- und obdachlose Menschen. Viele andere soziale Einrichtungen haben inzwischen 2 oder 3 G als Zugangsvoraussetzung und die Impfbescheinigungen sind somit gleichzeitig die Eintrittskarte in Einrichtungen, die die Grundversorgung dieser vulnerablen Gruppe sicherstellen.

Damit die Impfung schnell und unkompliziert bleibt, haben die Sozialarbeiter*innen unserer Einrichtung vorgearbeitet und zuvor die Anamnesebögen bereits mit allen Impfwilligen ausgefüllt.

Für das Ärzteteam sowie alle Impflinge hatten unsere fleißigen Mitarbeitenden aus der Hauswirtschaft Kaffee, Tee und Wasser vorbereitet.

Das unkomplizierte, respektvolle, einfühlsame und dabei hochprofessionelle Vorgehen von Frau Dr. Katzenstein und ihrem Team hat unsere Impflinge auch dieses Mal wieder beeindruckt. Für unsere Gäste, die meistens von jeglicher Teilhabe in der Gesellschaft ausgeschlossen sind und denen häufig Menschen mit wenig Respekt, Empathie und Wertschätzung gegenübertreten, ist das ein großes Geschenk!
So freuen wir uns sehr, dass Frau Dr. Katzenstein zugesichert hat auch im nächsten Jahr mit ihrem Team wiederzukommen und sagen herzlich Dankeschön für diese tolle Aktion!