Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Anfang Dezember wurde in der Tagesstätte Weihnachten gefeiert. In dem festlich geschmückten Raum wurde den Gästen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen serviert. Bunte Teller mit Weihnachtsgebäck und Schokolade rundeten das Essen ab. Der Höhepunkt des Abends war für die Gäste das Weihnachtsbingo. Daran können Alle teilnehmen, egal ob sie gut Deutsch verstehen oder nicht, da sich unter den Gästen immer Menschen finden, die die gezogenen Zahlen in die jeweilige Sprache übersetzen. Geschenktüten gefüllt mit nützlichen Dingen für das Leben auf der Straße, aber auch einigen Leckereien, konnten an die Gäste ausgegeben werden. Die feierliche aber auch sehr fröhliche Stimmung trug dazu bei, dass die Obdachlosen für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen und sich die Tagesstätte wieder einmal mehr wie ein „Zuhause“ anfühlte. Leider konnten wir Anfang Dezember nur an 60 Gäste Eintrittskarten ausgeben, da die räumlichen Kapazitäten und die finanziellen Mittel nicht ausreichten, um noch mehr Menschen an diesem Tage zu bewirten. So kamen leider nur ca. die Hälfte der Obdachlosen, die die Einrichtung über das Jahr regelmäßig aufsuchen, in den Genuss einer Weihnachtsfeier in ihrer Tagesstätte.

Zum Glück bekamen wir aber Mitte Dezember die gute Nachricht, dass das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg uns Sondermittel für eine 2. Weihnachtsfeier zur Verfügung stellt, so dass nun auch die Obdachlosen, die Anfang Dezember nicht mit uns feiern konnten, in den Genuss einer Weihnachtsfeier in ihrer Tagesstätte kamen.