Weihnachten in Zeiten der Pandemie

Weihnachten in Zeiten der Pandemie

Unter den Umständen einer Pandemiesituation, wie wir sie gerade haben, eine Weihnachtsfeier zu organisieren, ist eine echte Herausforderung. Dieser Termin ist aber seit vielen Jahren ein ganz fester Bestandteil unserer Arbeit, so dass wir ihn unmöglich ausfallen lassen konnten. Und im Sinne unserer Gäste auch nicht wollten.
Also haben wir mit tüchtigem Aufwand, ganz viel Liebe und einer ordentlichen Spur Kreativität unser Weihnachtsfest an die gebotenen Regeln angepasst. Und somit diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag für achtzig unserer obdachlosen Gäste gemacht.

Zuvor wurden alle Räume schön mit Lichterketten und Weihnachtsdeko geschmückt. Das schließt natürlich auch unser Wärmezelt im Vorgarten der Tagesstätte ein. Bereits im November haben wir es aufgestellt, als räumliche Unterstützung im Winter, da Abstand in Zeiten von Corona mit das Wichtigste ist. Alle Mitarbeitenden waren mit Weihnachtsmützen oder Elchgeweihen weihnachtlich verkleidet. Es wurden für alle Gäste prall gefüllte Weihnachtstüten mit nützlichen Dingen wie Schals, Unterwäsche, warmen Socken aber auch Süßigkeiten gepackt und verteilt.

Schon 2 Tage davor begannen die Mitarbeitenden des Küchenteams, unseres Bruders der KUBUS gGmbH, mit den Vorbereitungen für ein zauberhaftes Menü. Es gab für alle Gäste einen deftigen Hackbraten und Sauce mit Kartoffeln und ordentlich Gemüse. Als Krönung gab es selbst gemachten Grießpudding mit Waldfrüchten, Waldmeistercreme mit Pfirsich oder Muffins. Was für eine herrliche Schlemmerei. Unsere Gäste haben sich unglaublich darüber gefreut.

Es herrschte eine wundervolle Atmosphäre, obwohl wir unsere Gäste jeweils nur in kleinen Gruppen drinnen bewirten konnten. Im großen Zelt mit Heizung konnte jeder nach dem Essen noch gemütlich warme Getränke genießen, bevor man sich auf den Weg machte, damit die nächsten Gäste eingelassen werden konnten.

Das Schönste an diesem Tag waren aber die dankbaren und zum Teil sehr emotionalen Rückmeldungen unserer Gäste, die sich eigentlich darauf eingestellt hatten, dass alle Weihnachtsevents dieses Jahr für sie ausfallen müssen.