Weihnachten fällt bei uns nicht aus!

Weihnachten fällt bei uns nicht aus!

Niemals hätten wir gedacht, dass wir auch dieses Jahr unter Hygieneschutzbedingungen mit unseren wohnungs- und obdachlosen Gästen der Tagesstätte Weihnachten feiern müssen.

Seit Ende November nimmt die Zahl der Menschen, die unsere Tagesstätte aufsuchen, deutlich zu. Es kommen viele Obdachlose erstmalig zu uns.
Aus ihren Rückmeldungen geht hervor, dass sich bei anderen Einrichtungen teilweise die Zutrittsvoraussetzungen durch die Einführung von 3 G und 2 G Regeln erhöht haben, was für einen Teil der Besucher*innen eine unüberwindbare Hürde darstellt.
Wir verstehen uns als niedrigschwellige, systemrelevante Grundversorger und bieten weiterhin Zutritt und Versorgung unter Anwendung des seit Pandemiebeginn bewährten Hygienekonzepts für alle an. 2 oder 3 G Regeln finden bei uns keine Anwendung.
Unsere obdach- und wohnungslosen Gäste müssen sich auch ohne Pandemie täglich um Ihre Existenz und Gesundheit sorgen und teilweise auch um ihr Leben fürchten. Umso wichtiger ist es, dass beliebte Rituale, wie Weihnachtsfeiern, weiterhin stattfinden. Seit zwei Jahren muss dies eben unter Beachtung des Hygieneschutzes erfolgen und auch das kriegen wir hin.

Trotz stetig steigender Besucherzahlen ist es uns auch dieses Jahr wieder gelungen, unsere Gäste ausgiebig mit einem guten Essen zu verwöhnen. Darüber hinaus bekam jeder Gast auch eine Geschenktüte mit kleinen Dingen, die für das Leben auf der Straße nützlich sind, wie z. B. Socken, Handschuhe, Mützen aber auch Süßigkeiten.

Die festlich dekorierten Räume, die zahlreichen Lichterketten im Vorgarten, Stofftischdecken sowie die Weihnachtsmützen der Mitarbeitenden trugen zu einer gemütlichen und auch fröhlichen Weihnachtsstimmung bei.
Mit viel Kreativität und Engagement der Mitarbeitenden, aber auch durch die Geduld und Disziplin unserer Gäste bei der Umsetzung von Hygieneschutzmaßnahmen hatten wir alle zusammen einen schönen Tag, der uns die Alltagssorgen für ein paar Stunden ein wenig vergessen ließ.