Verleihung des Alphasiegels

Verleihung des Alphasiegels

Offizielle Verleihung des Alpha Siegels an unsere Wohnungslosentagesstätte

Am 15. November wurde unserer Tagesstätte, gemeinsam mit elf anderen Einrichtungen offiziell die Alpha-Siegel Urkunde überreicht.
Verliehen wurde die Urkunde von Herrn Thomas Duveneck zuständig bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für Grundsatzangelegenheiten und Recht des Bildungswesens und von Lern – Expertinnen und – Experten des Grundbildungszentrums Berlin. Die feierliche Würdigung der 12 Einrichtungen erfolgte im Rahmen des Fachtages Alphabetisierung und Grundbildung.
Für den Bürgerhilfe e.V. nahm Patricia Jaufmann, die stellvertretende Leiterin unserer hier ausgezeichneten Wohungslosentagesstätte, den Preis entgegen.

Alle Teilnehmer*innen konnten im Anschluss an die Verleihung Ihre Einrichtungen an Tischen, die nach Bezirken geordnet waren, präsentieren und hatten die Gelegenheit sich auszutauschen und Vernetzungen auf den Weg zu bringen. Nach einem Vortrag von Dr. Ellen Künzel, (Organisationsberaterin) wurde in vier Themengruppen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung gearbeitet und die Ergebnisse später zusammen getragen.
Der Fachtag zeichnete sich durch eine perfekte Organisation durch das Grund-Bildungszentrum Berlin und die hohe Motivation der Teilnehmer*innen aus, sich zu vernetzen und die Grundbildungslandschaft in Berlin gemeinsam zu gestalten.