Unsere Tagesstätte für Obdachlose feiert Weihnachten 2019

Unsere Tagesstätte für Obdachlose feiert Weihnachten 2019

Auch dieses Jahr wurde in der Tagesstätte Weihnachten gefeiert. Dank der Bewilligung von Sondermitteln des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg konnten an 2 Tagen die Gäste mit Braten, Rotkohl und Klößen bewirtet werden.
So kamen fast alle Gäste, die das ganze Jahr über die Angebote unserer Einrichtung nutzen, in den Genuss einer Weihnachtsfeier in ihrer Tagesstätte, die für viele ein „Zuhause“ bedeutet.

Wie immer war das Weihnachtsbingo ein Höhepunkt des Tages und die Geschenktüten mit nützlichen Dingen für das Leben auf der Straße und kleinen Leckereien, die verteilt wurden, bereiteten den Gästen große Freude.

Die fröhliche, aber auch festliche Stimmung, in dem dekorierten Raum mit gemütlicher Festbeleuchtung und liebevoll gedeckten Tischen, lässt die Gäste für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen. Gleichzeitig nutzen aber auch viele Gäste die Möglichkeit für Gespräche mit den Sozialarbeiter*innen. Man lässt das Jahr Revue passieren und spricht über persönliche Erfolge oder auch Misserfolge, man erinnert sich gemeinsam an die Menschen, die in diesem Jahr verstorben sind und redet auch über Familienmitglieder, zu denen häufig aufgrund der schwierigen Lebenssituation keine Kontakte mehr bestehen. Auf alle Fälle tut es den Gästen gut, ihre schönen oder auch nicht so schönen Gedanken und Gefühle mit anderen Menschen teilen zu können und nach traurigen Momenten auch wieder gemeinsam zu lachen.