Neue Bestimmungen, großer Aufwand

Neue Bestimmungen, großer Aufwand

Immer wieder aufs Neue müssen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie an die aktuellen Bestimmungen angepasst werden. Teilweise bringt das für uns einen großen Aufwand mit sich.

Maskenpflicht
Viele Monate waren wir mit der Beschaffung von medizinischen Masken beschäftigt, um  unseren  obdach – und mittellosen Gästen kostenlos Masken zur Verfügung stellen zu können. Anfang April mussten wir nun kurzfristig die Verteilung von FFP2 Masken ermöglichen.
Da kam den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in ganz Deutschland die BAG Wohnungslosenhilfe e.V. (BAGW) zu Hilfe

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hatte der BAGW mitgeteilt, dass dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eine größere Menge an Schutzmasken zur Verfügung steht, um die Einrichtungen und Diensten der Wohnungslosenhilfe zu unterstützen. Zur Unterstützung des Versands hat die BAG W dem BMG Adressdaten ihres elektronischen Adressverzeichnisses WO+WIE (www.woundwie.de) bereitgestellt. So war auch unsere Tagesstätte im Verteiler und wir erhielten am 6. April  per Post ein großes Paket mit 1000 FFP2 Masken. Wir sind dankbar für diese Unterstützung!!!

Angebotspflicht für Testungen der Mitarbeitenden
Als Arbeitgeber wir kommen selbstverständlich seit dem 1. April der Angebotspflicht für wöchentliche Tests für unsere Mitarbeitenden nach. Unsere drei Sozialarbeiter*innen wurden bereits im Februar geschult und führen nun die regelmäßigen Tests bei den Mitarbeitenden der Tagesstätte durch.
Natürlich müssen auch die Schnelltests beschafft werden. Unsere „große Schwester“, die KUBUS gGmbH, reagierte schnell und stellte  für die ersten Testungen Schnelltests zur Verfügung. Zusätzlich konnten wir beim Krisenstab der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales kostenlose Schnelltests für unsere Einrichtung bestellen. Auch für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Luftraumreiniger
Dank einer großzügigen Spende konnten wir drei Luftraumreiniger anschaffen, die Pollen, Staub , Bakterien/Viren und ultrafeine Partikel  in den Büros und im Aufenthaltsraum filtern. Die Freude darüber war groß, zumal die Geräte auch nach der Pandemie  sinnvoll einzusetzen sind, um die Gefahr von Ansteckungen mit grippalen Infekten, besonders im Winter, zu minimieren.