Mit Helau ist’s mau

Mit Helau ist’s mau

Im Sommer letzten Jahres waren wir guter Dinge, dass die Faschingsfeier 2021 nicht ausfallen muss. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Immer noch bestimmen die gebotenen Hygieneregeln den Alltag in der Tagesstätte. Einerseits haben sich alle inzwischen an die Ausnahmesituation gewöhnt. Andererseits wird der Wunsch nach Normalität natürlich immer größer.

Wie schön wäre es, wenn alle kommen und gehen können wie sie wollen, die Gäste im Aufenthaltsraum zusammenrücken, wenn es mal extrem voll ist. Oder man jemanden in den Arm nehmen kann, wenn die Sorgen und Nöte des Alltags einen Gast besonders bedrücken. Und auch unser traditionelles Faschingsfest mit gutem Essen, Bingo und Dartturnier mit tollen Preisen, bunten Kostümen und Musik vermissen alle.

Umso mehr galt es dies Jahr den Humor nicht zu verlieren (Masken haben ja schon alle auf) und das Beste aus der Situation zu machen. Also beschlossen wir, am Faschingsdienstag zumindest nicht auf das gute Essen zu verzichten. Hierbei unterstützten uns die fleißigen Mitarbeitenden aus unserer KUBUS-Küche. So konnten wir unsere Gäste mit Kassler, Sauerkraut, Kartoffeln und Soße verwöhnen. Leckere Pfannkuchen aus der Kiez- Bäckerei Demirel rundeten das Mahl ab.

 

Wie an allen Öffnungstagen trug das beheizte Zelt, das wir im Vorgarten aufgebaut und mit Lichterketten geschmückt haben, auch am Faschingsdienstag zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Musik aus einem Outdoor-Radio begünstigt an allen Tagen, dass wir das Lächeln hinter den Masken, das aus den Augen strahlt, nicht verlernen und die Pandemie ein bisschen in den Hintergrund tritt.

Insgesamt war so auch dies Jahr der Faschingsdienstag ein besonderer Tag. Es gilt in diesen Zeiten sich an Kleinigkeiten zu freuen, von den Erinnerungen an die schönen Dinge zu zehren und fest daran zu glauben „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“