Hochzeit in der Wärmestube

Hochzeit in der Wärmestube

Am Mittwoch, den 3. Februar 2016 hat Marcel Heinen geheiratet. Herr Heinen kam vor 15 Jahren das erste Mal in die Wärmestube und ist inzwischen über MAE in der Einrichtung tätig. Seine Frau, Patrycja, hat er ebenfalls in der Einrichtung kennen gelernt. So fiel es dem Sozialarbeiterteam Wolfgang Feickert, Petra Staub und Patricia Jaufmann, nicht schwer, den Wunsch des Brautpaares zu erfüllen und das Hochzeitsfest in der Wärmestube stattfinden zu lassen.

Vor der Trauung gab es geschäftiges Treiben in der Küche. Die Großmama der Braut zauberte polnische Hausmannskost (Bigos, Pirogen, Rote Beete Tee). Die Mutter des Bräutigams, Gerlind (die übrigens ebenfalls 15 Jahre in der Wärmestube gearbeitet hat), die SozialarbeiterInnen und fleißigen Helfer der Wärmestube ergänzten das Hochzeitsbuffet mit typisch deutschen Speisen wie Kassler und Nudelsalat. Auch eine große Hochzeitstorte in dezentem weiß/rosa mit den Namen des Brautpaares fehlte nicht. Familie und Freunde der Braut reisten extra aus Polen an, und so trafen zur standesamtlichen Trauung in der Schlesischen Str. und zur anschließenden Feier in der festlich geschmückten Wärmestube zum ersten Mal die deutschen und polnischen Freunde und Familienmitglieder des Hochzeitspaares aufeinander. Bereits bei der Trauung als Marcel das Jawort auf Polnisch gab und Patrycja auf Deutsch „Ja“ sagte, war allen Gästen klar, dass sprachliche und kulturelle Unterschiede nebensächlich sind. Das Glück des Brautpaares strahlte auf alle Gäste ab und so waren Männer und Frauen, Polen und Deutsche gleichermaßen zu Tränen gerührt.

Auch wenn nicht alle Gäste auf der Feier die gleiche Sprache sprachen, kam man beim gemeinsamen Schlemmen am Buffet schnell miteinander in Kontakt. Der DJ, Martin Jaufmann, hatte deutsche, englische und polnische Hits dabei und so konnten die letzten sprachlichen Hürden beim gemeinsamen Tanzen überwunden werden.

Alle 30 Gäste und vor allem das Brautpaar waren sich am Ende des Tages einig, dass sie das wunderschöne Fest immer in besonderer Erinnerung behalten werden.

Die Bürgerhilfe wünscht Marcel & Patrycja Heinen viel Glück auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg.