Coronaimpfung in unserer Wohnungslosentagesstätte

Coronaimpfung in unserer Wohnungslosentagesstätte

Das war gestern schon ein ganz besonderer Tag, von dem wir nicht geglaubt hätten, dass er so ausgehen könnte.
Gleich 25 unserer obdachlosen Gäste ließen sich vom Team unserer wunderbaren Neuköllner Ärztin, Frau Dr. Katzenstein, impfen.
Warum ist das so bemerkenswert?
Zuvor sind sie beharrlich allen Impfaktionen aus dem Weg gegangen. Gerade unter den osteurpäischen Obdachlosen herrschen große Ängste und Vorbehalte. Ganz merkwürdige Gerüchte machen die Runde und ein Vertrauen in staatliche Programme ist nicht vorhanden.
Frau Dr. Katzenstein bot uns an, einfach mal da zu sein, mit den Menschen zu reden, aufzuklären. Wenn sich dann jemand impfen lassen möchte, bitte schön. Und wenn andere das sehen, machen sie vielleicht auch mit. So die Idee, die gestern unglaublich aufging. 25 Gäste ließen sich mit dem Wirkstoff Johnson & Johnson impfen, sodass nur eine einmalige Impfung notwendig ist.
Unsere Mitarbeiter*innen vor Ort unterstützten das Team der Praxis, indem sie quasi den ganzen Bereich der Verwaltung übernahmen. Mit allen Gästen den Anamnesebogen ausfüllen, Einverständniserklärung und Aufklärung lesen und unterschreiben.
Am Ende erhielten alle Geimpften auch ein Impfbuch. Besonders für Obdachlose, die häufig  keinerlei Dokumente besitzen, hat der Besitz solch eines Dokumentes eine große Bedeutung. Alle zeigten so auch stolz die Impfbücher herum.
 
Unser riesiges Dankeschön geht an Frau Dr. Katzenstein und ihr wundervolles Team. Das war eine sensationelle Aktion und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.