Besuch des Bezirksstadtrates Oliver Nöll

Besuch des Bezirksstadtrates Oliver Nöll

Am 01.06.2022 besuchte der neue Bezirksstadtrat für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales und stellvertretender Bezirksbürgermeister Oliver Nöll unsere Wohnungslosentagesstätte.
Da Herr Nöll in den vergangenen Jahren innerhalb der Senatsverwaltung den Berliner Masterplan zur Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis zum Jahr 2030 mit erarbeitet hatte, mussten wir ihm natürlich nicht groß erläutern, worin unsere Arbeit besteht. Vielmehr was unsere Tagesstätte so besonders macht. Unser familiär-freundlicher Ansatz z.B. mit ganzheitlicher (sozialpädagogischer) Betreuung inkl. Rechtsbeistand, Rentenanträge, Poststelle bis hin zu Impfaktionen u.v.a.m., sowie die überaus enge Zusammenarbeit mit anderen Trägern und Einrichtungen im Kiez und darüber hinaus.
Unsere Wohnungslosentagesstätte ist aber auch Arbeitgeber. Von der Ableistung von Sozialstunden über ehrenamtliche Arbeit, münden nicht selten Klient*innen in geförderte Beschäftigungsmaßnahmen und erarbeiten sich mit uns gemeinsam eine neue (berufliche) Zukunft. Herr Nöll meinte zum Schluss, er könne sich gar nicht erinnern, wann er das letzte Mal so lang bei einem Termin gewesen sei. Wir glauben, er hat unsere Begeisterung für unsere Arbeit genauso wahrgenommen, wie wir sein außerordentliches Engagement. Wir freuen uns auf eine wunderbare Zusammenarbeit.
Unser Dank gilt auch den Kolleg*innen vom DPW, Frau Radlbeck und Herrn Alt, die uns an diesem Tag begleitet haben.