Aktuelles

Aktuelles

Kein Grund zum Feiern?

Auch unsere Wärmestube ist von Kürzungen der Zuwendungen bei gleichzeitigem Anstieg aller Lebenshaltungskosten betroffen. Dennoch wollen wir mit unseren Gästen zusammen sein. Wir finden, Fasching ist auch in schwierigen Zeiten ein Grund zum Feiern.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachtsfeier in unserer Wärmestube

Überall leuchten die Lichter, es gibt seit Wochen Weihnachtsnaschereien zu kaufen, alles bereitet sich auf Weihnachten vor.
Auch wir.
Traditionell wie jedes Jahr haben wir unsere Weihnachtsfeier der Wärmstube und konnten über 80 Gäste bei uns begrüßen.
Lesen Sie hier weiter …

Dringende Bitte um Unterstützung

Unsere Kleiderschränke sind leer

Liebe Freunde und Kooperationspartner*innen,

wir benötigen dringend Kleidungsspenden. In nachfolgendem Artikel führen wir auf, was am dringendsten benötigt wird.

Lesen Sie hier weiter …

Foodtruck KUBUS Suppentopf

Immer Mittwochs macht künftig der Foodtruck der KUBUS gGmbH Halt in unserer Tagesstätte.

Wann: Mittwoch von 12.00 bis 13.30 Uhr
Wo: Bürgerhilfe Wärmestube | Cuvrystr. 11 | 10997 Berlin

Lesen Sie hier weiter …

Leinen los!

Die Frauengruppe unserer Wohnungslosentagesstätte stach endlich mal wieder zu einem Gruppenausflug in See.

Lesen Sie hier weiter …

Das Fixpunkt Mobil „macht Pause“

Die Kolleginnen vom Fixpunkt Mobil werden an vielen Orten der Stadt dringend benötigt und fahren deshalb vorübergehend andere Standorte an.
Lesen Sie hier weiter …

Aus ALT bleibt NEU
Der Verein Bürgerhilfe e.V. wird zur Bürgerhilfe und Wärmestube gGmbH
Unser Verein Bürgerhilfe e.V. wird nach langjähriger, erfolgreicher Arbeit durch eine formwechselnde Umwandlung zur „Bürgerhilfe und Wärmestube gGmbH“. Alle bisherigen rechtlichen Verpflichtungen des Bürgerhilfe e.V. im Innen- und Außenverhältnis werden ohne jegliche Einschränkung in der neuen Gesellschaftsform übernommen und fortgeführt.

Lesen Sie hier weiter …

Rezertifizierung des Alpha-Siegels

Im März 2023 wurde der Wohnungslosentagesstätte vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin nach entsprechender Prüfung das Alpha-Siegel für weitere drei Jahre erteilt.

Lesen Sie hier weiter…

Endlich wieder Fasching

Die Freude war groß. Nach über 2 Jahren Pandemie konnten wir nun endlich wieder wie gewohnt bei uns Fasching feiern. Über 100 Gäste kamen alle verkleidet und feierten mit uns gemeinsam und ließen den Alltag mal kurz hinter sich.

Lesen Sie hier weiter …

Fixpunkt Mobil ist jede Woche bei uns

Wir freuen uns immens über das wunderbare Angebot von den Kolleg*innen von Fixpunkt e.V., künftig ein Mal in der Woche eine Beratung rund um das Thema safer use von Suchtmitteln direkt in unserer Wärmestube anzubieten.
Das Fixpunktmobil – jeden Montag von 12-15 Uhr

Lesen Sie hier weiter …

Der Captain geht von Bord

Seit 32 Jahren lenkt Wolfgang Feickert als Einrichtungsleiter die Wärmestube durch unendliche Weiten. Er ist seit Eröffnung der Einrichtung an Bord!
Nun geht der Captain von Bord und auf Rente. 

Lesen Sie hier weiter

Endlich wieder Weihnachtsfeier ohne Beschränkungen

Nach zwei Pandemiejahren konnten wir endlich wieder mit allen zusammen unsere traditionelle Weihnachtsfeier begehen.

Lesen Sie hier weiter …

Hitzehilfe für unsere obdachlosen Gäste

Vielen Dank an das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg für die Bereitstellung zusätzlicher Mittel zur Versorgung obdachloser Menschen.

Lesen Sie hier weiter …

Wichtig

Wir unterstützen außerordentlich die bundesweite Kampagne der
BAG W (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V.) zum Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit.

Lesen Sie hier weiter …

Ein schöner Besuch!

Am 01.06. besuchte uns unser neuer stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Soziales Oliver Nöll in unserer Tagesstätte. Ein unglaublich schönes Treffen, bei dem wir uns mit unserer Arbeit und unseren Bruder die KUBUS gGmbH vorstellen konnten.

Lesen Sie hier weiter …

Es geht bergauf!

Seit April können wir Dank der beschlossenen Lockerungen endlich wieder alte Gewohnheiten aufleben lassen.
Endlich können wichtige und liebgewonnene Aktivitäten wieder durchgeführt werden. Eine für uns sehr wichtige Herzensangelegenheit konnten wir auch stattfinden lassen.

Lesen Sie hier weiter …

Unterkunft für eine Familie gesucht

Zwei junge Mütter (Mitte/Ende 20) und ihre Kinder (4, 5 und 10 Jahre alt) sind auf der Flucht. Wir suchen dringend für alle eine Unterkunft. Eines der Kinder ist leicht autistisch, sodass eine Sammelunterkunft nicht so günstig ist.

Wer könnte diese Familie aufnehmen?
Bitte wenden Sie sich an unsere Zentrale
Tel.: 0308103350

Vielen Dank!

Mit großer Sorge betrachten wir die Entwicklung des grausamen Krieges in Europa, insbesondere aber die Situation der Menschen auf der Flucht, die in Berlin stranden. Wir möchten die KUBUS gGmbH in ihrer Arbeit finanziell unterstützen und spenden 10.000€.

Lesen Sie hier weiter …

Wieder große Corona-Impfaktion in unserer Wohnungslosen-
tages
stätte

Kurz vor Weihnachten kam Frau Dr. Sibylle Katzenstein mit ihrem Team in unsere Tagesstätte und impfte gegen Corona. 43 Impfungen wurden durchgeführt, Erstimpfungen und Auffrischungen.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachten fällt bei uns nicht aus!

Niemals hätten wir gedacht, dass wir auch dieses Jahr unter Hygieneschutzbedingungen mit unseren wohnungs- und obdachlosen Gästen der Tagesstätte Weihnachten feiern müssen.

Aber ausfallen lassen kommt nicht in Frage.

Lesen Sie hier weiter …

Eine tolle Spende!

Von unserem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin, und der Lotto – Stiftung Berlin, wurden uns auch dieses Jahr Mittel zum Kauf von Schlafsäcken und Kleidung für unsere obdachlosen Gäste zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie hier weiter …

Coronaimpfung in unserer Einrichtung

Die Neuköllner Ärztin Frau Dr. Katzenstein besuchte gestern unsere Einrichtung und bot noch unentschlossenen Gästen Aufklärung und Impfung an. Das Ergebnis hatten wir nicht erwartet.

Lesen Sie hier weiter …

Wir trauern um Adam


*30.7.1960

+5.6.2021

Seit 9 Jahren bist Du aus der Bürgerhilfe nicht weg zu denken!

Manchmal hast Du auch genervt.

Wir haben mit Dir gelacht, geweint und getanzt! Diese Erinnerung bleibt in unseren Herzen. Wir vermissen Dich und werden Dich nie vergessen!

Das Team der Bürgerhilfe


Lesen Sie hier weiter …

Selbst in den schlimmsten Coronazeiten mit Inzidenzwerten über 200 suchten an den Öffnungstagen 60 bis 90 obdachlose Menschen Hilfe in unserer Tagesstätte.
Immer wieder wurde die sogenannte Systemrelevanz der Einrichtung hervorgehoben, aber wenn es darauf ankommt, werden die Sozialarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen im Stich gelassen.
Wir bitten dringend um Unterstützung.

Neue Bestimmungen, großer Aufwand

Immer wieder aufs Neue müssen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie an die aktuellen Bestimmungen angepasst werden. Teilweise bringt das für uns einen enorm großen Aufwand mit sich.

Lesen Sie hier weiter

Ostern!
Wir machen das Beste draus!

Letztes Jahr waren sich alle sicher, dass wir im neuen Jahr zu Ostern das Schlimmste überstanden haben. Aber leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Umso wichtiger ist es, immer wieder aufs Neue zu schauen, wie wir unseren obdachlosen Gästen trotz aller Abstands- und Hygienemaßnahmen eine Freude machen können.
Lesen Sie hier weiter

Kostenlose Tierarztsprechstunde für obdachlose Tierhalter

Die Berliner Tiertafel e.V. und unser Bruder die KUBUS gGmbH organisieren gemeinsam ab dem 3. März immer Mittwochs diese tierärztliche Sprechstunde.

Lesen Sie hier weiter

Aufklärung Corona-Impfung in leichter Sprache

Hier erfährt man alles über die Impfung. Wer kann sich impfen lassen?
Wie wirkt eine Impfung?
Wie fühlt man sich danach?

Lesen Sie hier weiter

Mit Helau ist’s mau

Im Sommer letzten Jahres waren wir guter Dinge, dass die Faschingsfeier 2021 nicht ausfallen muss. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Umso mehr galt es dies Jahr den Humor nicht zu verlieren (Masken haben ja schon alle auf) und das Beste aus der Situation zu machen. Also beschlossen wir, am Faschingsdienstag zumindest nicht auf das gute Essen zu verzichten.

Lesen Sie hier weiter

Rezertifizierung des Alpha-Siegels

Im Februar 2021 wurde der Wohnungslosentagesstätte vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin nach entsprechender Prüfung das Alpha-Siegel für weitere zwei Jahre erteilt.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachten in Zeiten der Pandemie

 

Alle dachten, unsere Weihnachtsfeier fällt wegen der Pandemie in diesem Jahr aus.
Nicht mit uns.

Lesen Sie hier weiter …

Herzlichen Dank!

Von unserem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin, und der Lotto – Stiftung Berlin wurden uns Mittel zum Kauf von Schlafsäcken und Kleidung für unsere obdachlosen Gäste zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie hier weiter …

Jubiläum

Wolfgang Feickert ist seit Oktober 1990 Mitarbeiter des Bürgerhilfe e.V. und Einrichtungsleiter der Tagesstätte für Wohnungslose. So ein Jubiläum muss gefeiert werden.

Lesen Sie hier weiter …

Tagesstätte bleibt weiterhin geöffnet!

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es ein paar Vorgaben, die es zu beachten gilt. Im folgenden wollen wir Sie darüber informieren.

Lesen Sie hier weiter …

Wir halten Abstand! Wir halten durch! Wir halten zu Euch!

Unsere Wohnungslosentagesstätte  in Kreuzberg bleibt geöffnet

Seit Mitte März schon ist nichts mehr in unserer Bürgerhilfe-Wärmestube wie es mal war. Wo sich normalerweise bis zu 60 obdachlose Menschen gemeinschaftlich tummeln und wärmen, gilt nun bei uns die Devise Abstand und Einsiedlerei. Und trotzdem, wir bleiben weiter für Alle da. Lesen Sie hier weiter …

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Gäste,
auch Sie haben sicherlich die Nachrichten verfolgt und merken, dass die Situation rund um das Coronavirus sich permanent ändert.
Auf dieser Unterseite möchten wir Sie über aktuelle Geschehnisse, die unsere Wohnungslosentagesstätte betreffen, informieren.

Lesen Sie hier weiter …

Fasching 2020 bei der Bürgerhilfe

Einmal im Jahr eine andere Rolle schlüpfen? Mal jemand anderes sein und den Alltag kurz vergessen? Bei uns heißt das Fasching und sorgte wie jedes Jahr für viel Vergnügen bei den Besucher*innen in unserer Wohnungslosentagesstätte.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachtsfeier für Obdachlose 2019

Auch in diesem Jahr haben wir in unserer Tagesstätte wieder Weihnachten gefeiert. Dank der Bewilligung von Sondermitteln des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg konnten an 2 Tagen die Gäste mit Braten, Rotkohl und Klößen bewirtet werden.

Lesen Sie hier weiter …

KUBUS eröffnet Notübernachtung

Unsere große Schwester die KUBUS gGmbH bietet auch in diesem Jahr wieder eine Kältehilfestation für obdachlose Menschen mit Notübernachtung an.
Für 25 Männer stellt KUBUS täglich in der Zeit von 19.00 bis 07.00 Uhr ein trockenes Dach über dem Kopf und ein warmes Bett sicher.

Lesen Sie hier weiter …

Frauenausflug 2019

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Frauen, die sich einmal monatlich in der Wohnungslosentagesstätte treffen, einmal im Jahr einen gemeinsamen Tagesausflug machen. Mal den nicht immer ganz so leichten Alltag verlassen und einen schönen Tag erleben.

Lesen Sie hier weiter …

Unsere Tagesstätte für Obdachlose feiert Weihnachten

Anfang Dezember 2018 wurde in der Tagesstätte Weihnachten gefeiert. In dem festlich geschmückten Raum wurde den Gästen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen serviert.

Lesen Sie hier weiter …

Verleihung des Alphasiegels

Am 15. November wurde unserer Tagesstätte, gemeinsam mit elf anderen Einrichtungen, durch einen Vertreter der Senatsverwaltung offiziell die Alpha-Siegel Urkunde überreicht.

Lesen Sie hier weiter …

Stadtrat besucht Wärmestube

Im August haben wir uns gefreut, unseren Bezirksstadtrat für Soziales aus Friedrichshain-Kreuzberg, Herrn Mildner-Spindler und seine Referentin, Frau Podubin, in unserer Tagesstätte für Wohnungslose begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie hier weiter …

Frauenausflug 2018

Im schönen Monat Mai war es endlich wieder soweit. Die Frauen, die sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Tagesstätte treffen, machten sich auf, zu ihrem jährlichen Ausflug. Dieses Jahr ging es mal wunschgemäß in den Tierpark.

Lesen Sie hier weiter …

Endlich Frühling!

Die Kältesaison 2017/2018 war sehr hart für unsere obdachlosen Gäste. Das Ende des Winters zog sich in die Länge und zum Ende hin wurde es nochmal unangenehm kalt. Wenn einen dann noch die Grippewelle erfasst, ist es besonders hart, da man ja nicht einfach Zuhause im Bett bleiben kann, um das auszukurieren.

Lesen Sie hier weiter …

Wir erhalten das Alpha-Siegel

Am 24. April 2018 hat die Jury des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin der Wohnungslosentagesstätte des Bürgerhilfe e.V. das Alpha-Siegel verliehen.
Das Alpha-Siegel ist ein Gütesiegel und wird an Einrichtungen und Institutionen verliehen, die sich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten einsetzen bzw. ihre Einrichtungen so ausstatten, dass eben jene Menschen einen leichteren Zugang dazu haben.

Lesen Sie hier weiter …

Die Narren sind los

Wie jedes Jahr wurde auch diesen Faschingsdienstag in unserer Wohnungslosentagesstätte die
5. Jahreszeit gefeiert.
In den bunt geschmückten Räumen mit fröhlicher Musik konnten die ca. 80 Besucher der Tagesstätte am Dart -Turnier oder am „ Mensch ärger Dich nicht “ – Wettbewerb teilnehmen oder auf Ihr Glück beim Bingo hoffen. 

Lesen Sie hier weiter …

Mal was anderes

Unsere Wohnungslosentagesstätte ist ja immer gut besucht. Zu allen Jahreszeiten begrüßen wir an unseren Öffnungstagen im Schnitt immer um die 60 Gäste zum Wäsche waschen, Duschen, Kaffee trinken, Probleme diskutieren, Lösungen finden.
Dank einer großzügigen Spende der Berliner Tafel konnten wir uns nun mal etwas anderes einfallen lassen – einen Grilltag.

Lesen Sie hier weiter …

Presse

Die Arbeit unserer Wärmestube wird im Paritätischen Rundbrief  vorgestellt. Wir sind sehr stolz, dass wir es mit unserer Einrichtung gleich auf die 1. Seite geschafft haben.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel zu uns im pdf

Broschüre über unsere Wärmestube

 

Die Bürgerhilfe unterstützt mit ihrem Engagement rund um die Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe immer wieder auch gern Student*innen. Junge Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen auf ihrem Weg in ihren Beruf haben bei uns die Möglichkeit, Praktikas zu absolvieren und somit unsere Arbeit direkt an der Basis kennen zu lernen.

Lesen Sie hier weiter …

Hochzeit in der Wärmestube

Am Mittwoch, den 3. Februar 2016 hat Marcel Heinen geheiratet. Herr Heinen kam vor 15 Jahren das erste Mal in die Wärmestube und ist inzwischen über MAE in der Einrichtung tätig. Seine Frau, Patrycja, hat er ebenfalls in der Einrichtung kennen gelernt. So fiel es dem Sozialarbeiterteam Wolfgang Feickert, Petra Staub und Patricia Jaufmann, nicht schwer, den Wunsch des Brautpaares zu erfüllen und das Hochzeitsfest in der Wärmestube stattfinden zu lassen.

Lesen Sie hier weiter …