Aktuelles

Aktuelles

Neue Bestimmungen, großer Aufwand

Immer wieder aufs Neue müssen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie an die aktuellen Bestimmungen angepasst werden. Teilweise bringt das für uns einen enorm großen Aufwand mit sich.

Lesen Sie hier weiter

Ostern!
Wir machen das Beste draus!

Letztes Jahr waren sich alle sicher, dass wir im neuen Jahr zu Ostern das Schlimmste überstanden haben. Aber leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Umso wichtiger ist es, immer wieder aufs Neue zu schauen, wie wir unseren obdachlosen Gästen trotz aller Abstands- und Hygienemaßnahmen eine Freude machen können.
Lesen Sie hier weiter

Kostenlose Tierarztsprechstunde für obdachlose Tierhalter

Die Berliner Tiertafel e.V. und unser Bruder die KUBUS gGmbH organisieren gemeinsam ab dem 3. März immer Mittwochs diese tierärztliche Sprechstunde.

Lesen Sie hier weiter

Aufklärung Corona-Impfung in leichter Sprache

Hier erfährt man alles über die Impfung. Wer kann sich impfen lassen?
Wie wirkt eine Impfung?
Wie fühlt man sich danach?

Lesen Sie hier weiter

Mit Helau ist’s mau

Im Sommer letzten Jahres waren wir guter Dinge, dass die Faschingsfeier 2021 nicht ausfallen muss. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Umso mehr galt es dies Jahr den Humor nicht zu verlieren (Masken haben ja schon alle auf) und das Beste aus der Situation zu machen. Also beschlossen wir, am Faschingsdienstag zumindest nicht auf das gute Essen zu verzichten.

Lesen Sie hier weiter

Rezertifizierung des Alpha-Siegels

Im Februar 2021 wurde der Wohnungslosentagesstätte vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin nach entsprechender Prüfung das Alpha-Siegel für weitere zwei Jahre erteilt.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachten in Zeiten der Pandemie

 

Alle dachten, unsere Weihnachtsfeier fällt wegen der Pandemie in diesem Jahr aus.
Nicht mit uns.

Lesen Sie hier weiter …

Herzlichen Dank!

Von unserem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin, und der Lotto – Stiftung Berlin wurden uns Mittel zum Kauf von Schlafsäcken und Kleidung für unsere obdachlosen Gäste zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie hier weiter …

Jubiläum

Wolfgang Feickert ist seit Oktober 1990 Mitarbeiter des Bürgerhilfe e.V. und Einrichtungsleiter der Tagesstätte für Wohnungslose. So ein Jubiläum muss gefeiert werden.

Lesen Sie hier weiter …

Tagesstätte bleibt weiterhin geöffnet!

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es ein paar Vorgaben, die es zu beachten gilt. Im folgenden wollen wir Sie darüber informieren.

Lesen Sie hier weiter …

Wir halten Abstand! Wir halten durch! Wir halten zu Euch!

Unsere Wohnungslosentagesstätte  in Kreuzberg bleibt geöffnet

Seit Mitte März schon ist nichts mehr in unserer Bürgerhilfe-Wärmestube wie es mal war. Wo sich normalerweise bis zu 60 obdachlose Menschen gemeinschaftlich tummeln und wärmen, gilt nun bei uns die Devise Abstand und Einsiedlerei. Und trotzdem, wir bleiben weiter für Alle da. Lesen Sie hier weiter …

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Gäste,
auch Sie haben sicherlich die Nachrichten verfolgt und merken, dass die Situation rund um das Coronavirus sich permanent ändert.
Auf dieser Unterseite möchten wir Sie über aktuelle Geschehnisse, die unsere Wohnungslosentagesstätte betreffen, informieren.

Lesen Sie hier weiter …

Fasching 2020 bei der Bürgerhilfe

Einmal im Jahr eine andere Rolle schlüpfen? Mal jemand anderes sein und den Alltag kurz vergessen? Bei uns heißt das Fasching und sorgte wie jedes Jahr für viel Vergnügen bei den Besucher*innen in unserer Wohnungslosentagesstätte.

Lesen Sie hier weiter …

Weihnachtsfeier für Obdachlose 2019

Auch in diesem Jahr haben wir in unserer Tagesstätte wieder Weihnachten gefeiert. Dank der Bewilligung von Sondermitteln des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg konnten an 2 Tagen die Gäste mit Braten, Rotkohl und Klößen bewirtet werden.

Lesen Sie hier weiter …

KUBUS eröffnet Notübernachtung

Unsere große Schwester die KUBUS gGmbH bietet auch in diesem Jahr wieder eine Kältehilfestation für obdachlose Menschen mit Notübernachtung an.
Für 25 Männer stellt KUBUS täglich in der Zeit von 19.00 bis 07.00 Uhr ein trockenes Dach über dem Kopf und ein warmes Bett sicher.

Lesen Sie hier weiter …

Frauenausflug 2019

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Frauen, die sich einmal monatlich in der Wohnungslosentagesstätte treffen, einmal im Jahr einen gemeinsamen Tagesausflug machen. Mal den nicht immer ganz so leichten Alltag verlassen und einen schönen Tag erleben.

Lesen Sie hier weiter …

Unsere Tagesstätte für Obdachlose feiert Weihnachten

Anfang Dezember 2018 wurde in der Tagesstätte Weihnachten gefeiert. In dem festlich geschmückten Raum wurde den Gästen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen serviert.

Lesen Sie hier weiter …

Verleihung des Alphasiegels

Am 15. November wurde unserer Tagesstätte, gemeinsam mit elf anderen Einrichtungen, durch einen Vertreter der Senatsverwaltung offiziell die Alpha-Siegel Urkunde überreicht.

Lesen Sie hier weiter …

Stadtrat besucht Wärmestube

Im August haben wir uns gefreut, unseren Bezirksstadtrat für Soziales aus Friedrichshain-Kreuzberg, Herrn Mildner-Spindler und seine Referentin, Frau Podubin, in unserer Tagesstätte für Wohnungslose begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie hier weiter …

Frauenausflug 2018

Im schönen Monat Mai war es endlich wieder soweit. Die Frauen, die sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Tagesstätte treffen, machten sich auf, zu ihrem jährlichen Ausflug. Dieses Jahr ging es mal wunschgemäß in den Tierpark.

Lesen Sie hier weiter …

Endlich Frühling!

Die Kältesaison 2017/2018 war sehr hart für unsere obdachlosen Gäste. Das Ende des Winters zog sich in die Länge und zum Ende hin wurde es nochmal unangenehm kalt. Wenn einen dann noch die Grippewelle erfasst, ist es besonders hart, da man ja nicht einfach Zuhause im Bett bleiben kann, um das auszukurieren.

Lesen Sie hier weiter …

Wir erhalten das Alpha-Siegel

Am 24. April 2018 hat die Jury des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin der Wohnungslosentagesstätte des Bürgerhilfe e.V. das Alpha-Siegel verliehen.
Das Alpha-Siegel ist ein Gütesiegel und wird an Einrichtungen und Institutionen verliehen, die sich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten einsetzen bzw. ihre Einrichtungen so ausstatten, dass eben jene Menschen einen leichteren Zugang dazu haben.

Lesen Sie hier weiter …

Die Narren sind los

Wie jedes Jahr wurde auch diesen Faschingsdienstag in unserer Wohnungslosentagesstätte die
5. Jahreszeit gefeiert.
In den bunt geschmückten Räumen mit fröhlicher Musik konnten die ca. 80 Besucher der Tagesstätte am Dart -Turnier oder am „ Mensch ärger Dich nicht “ – Wettbewerb teilnehmen oder auf Ihr Glück beim Bingo hoffen. 

Lesen Sie hier weiter …

Mal was anderes

Unsere Wohnungslosentagesstätte ist ja immer gut besucht. Zu allen Jahreszeiten begrüßen wir an unseren Öffnungstagen im Schnitt immer um die 60 Gäste zum Wäsche waschen, Duschen, Kaffee trinken, Probleme diskutieren, Lösungen finden.
Dank einer großzügigen Spende der Berliner Tafel konnten wir uns nun mal etwas anderes einfallen lassen – einen Grilltag.

Lesen Sie hier weiter …

Presse

Die Arbeit unserer Wärmestube wird im Paritätischen Rundbrief  vorgestellt. Wir sind sehr stolz, dass wir es mit unserer Einrichtung gleich auf die 1. Seite geschafft haben.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel zu uns im pdf

Broschüre über unsere Wärmestube

 

Die Bürgerhilfe unterstützt mit ihrem Engagement rund um die Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe immer wieder auch gern Student*innen. Junge Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen auf ihrem Weg in ihren Beruf haben bei uns die Möglichkeit, Praktikas zu absolvieren und somit unsere Arbeit direkt an der Basis kennen zu lernen.

Lesen Sie hier weiter …

Hochzeit in der Wärmestube

Am Mittwoch, den 3. Februar 2016 hat Marcel Heinen geheiratet. Herr Heinen kam vor 15 Jahren das erste Mal in die Wärmestube und ist inzwischen über MAE in der Einrichtung tätig. Seine Frau, Patrycja, hat er ebenfalls in der Einrichtung kennen gelernt. So fiel es dem Sozialarbeiterteam Wolfgang Feickert, Petra Staub und Patricia Jaufmann, nicht schwer, den Wunsch des Brautpaares zu erfüllen und das Hochzeitsfest in der Wärmestube stattfinden zu lassen.

Lesen Sie hier weiter …