Aktuelles

Aktuelles

Frauenausflug 2018

Im schönen Monat Mai war es endlich wieder soweit. Die Frauen, die sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Tagesstätte treffen, machten sich auf, zu ihrem jährlichen Ausflug. Dieses Jahr ging es mal wunschgemäß in den Tierpark.

Lesen Sie hier weiter …

Endlich Frühling!

Die Kältesaison 2017/2018 war sehr hart für unsere obdachlosen Gäste. Das Ende des Winters zog sich in die Länge und zum Ende hin wurde es nochmal unangenehm kalt. Wenn einen dann noch die Grippewelle erfasst, ist es besonders hart, da man ja nicht einfach Zuhause im Bett bleiben kann, um das auszukurieren.

Lesen Sie hier weiter …

Wir erhalten das Alpha-Siegel

Am 24. April 2018 hat die Jury des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin der Wohnungslosentagesstätte des Bürgerhilfe e.V. das Alpha-Siegel verliehen.
Das Alpha-Siegel ist ein Gütesiegel und wird an Einrichtungen und Institutionen verliehen, die sich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten einsetzen bzw. ihre Einrichtungen so ausstatten, dass eben jene Menschen einen leichteren Zugang dazu haben.

Lesen Sie hier weiter …

Die Narren sind los

Wie jedes Jahr wurde auch diesen Faschingsdienstag in unserer Wohnungslosentagesstätte die
5. Jahreszeit gefeiert.
In den bunt geschmückten Räumen mit fröhlicher Musik konnten die ca. 80 Besucher der Tagesstätte am Dart -Turnier oder am „ Mensch ärger Dich nicht “ – Wettbewerb teilnehmen oder auf Ihr Glück beim Bingo hoffen. 

Lesen Sie hier weiter …

Mal was anderes

Unsere Wohnungslosentagesstätte ist ja immer gut besucht. Zu allen Jahreszeiten begrüßen wir an unseren Öffnungstagen im Schnitt immer um die 60 Gäste zum Wäsche waschen, Duschen, Kaffee trinken, Probleme diskutieren, Lösungen finden.
Dank einer großzügigen Spende der Berliner Tafel konnten wir uns nun mal etwas anderes einfallen lassen – einen Grilltag.

Lesen Sie hier weiter …

Presse

Die Arbeit unserer Wärmestube wird im Paritätischen Rundbrief  vorgestellt. Wir sind sehr stolz, dass wir es mit unserer Einrichtung gleich auf die 1. Seite geschafft haben.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel zu uns im pdf

Broschüre über unsere Wärmestube

 

Die Bürgerhilfe unterstützt mit ihrem Engagement rund um die Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe immer wieder auch gern Student*innen. Junge Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen auf ihrem Weg in ihren Beruf haben bei uns die Möglichkeit, Praktikas zu absolvieren und somit unsere Arbeit direkt an der Basis kennen zu lernen.

Lesen Sie hier weiter …

Hochzeit in der Wärmestube

Am Mittwoch, den 3. Februar 2016 hat Marcel Heinen geheiratet. Herr Heinen kam vor 15 Jahren das erste Mal in die Wärmestube und ist inzwischen über MAE in der Einrichtung tätig. Seine Frau, Patrycja, hat er ebenfalls in der Einrichtung kennen gelernt. So fiel es dem Sozialarbeiterteam Wolfgang Feickert, Petra Staub und Patricia Jaufmann, nicht schwer, den Wunsch des Brautpaares zu erfüllen und das Hochzeitsfest in der Wärmestube stattfinden zu lassen.

Lesen Sie hier weiter …